1000 Glöggli für den Weihnachtsbriefkasten
Zuger Nähkursleiterin lanciert aussergewöhnliche Hilfsaktion zugunsten von sozial schwächeren Menschen.
Seit Mitte November erstrahlt in Zug auf dem Landsgemeindeplatz ein Weihnachtsbaum der ganz besonderen Art. Exakt 1000 handgenähte Stoff-Glöggli zieren den grossen Baum in der Altstadt. Aus den Zweigen gelangen stimmungsvolle Glockenklänge zu den Passantinnen und Passanten, die stehen bleiben und sich am Anblick erfreuen. Ein echter Hingucker mit einer berührenden Botschaft, der auch in den sozialen Medien präsent ist. Die Idee zu der aussergewöhnlichen Aktion hatte die engagierte Zuger Nähkursleiterin Ursi Keller. Ihre Kursteilnehmerinnen halfen bei der Umsetzung. Aus Stoffresten entstanden in liebevoller Arbeit die 1000 Glöggli, die nun an Schnüren aufgereiht den Baum in ein Kunstwerk verwandeln.
Der Glöggli-Baum ist ein Zeichen der Solidarität mit denjenigen Menschen im Kanton Zug, die nicht wissen, wie sie finanziell über die Runden kommen. Für deren Anliegen setzen sich seit fast dreissig Jahren die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Zuger Weihnachtsbriefkastens ein.
Der Weihnachtsbriefkasten, der sich ausschliesslich über Spenden finanziert, unterstützt seit 1996 jährlich rund 700 Menschen in schwierigen Situationen im Kanton Zug schnell und unbürokratisch. Er bringt so etwas Licht und Freude in Wohnungen, wo sonst Not und Sorgen das Weihnachtsfest überschatten. Der Baum soll auf die Hilfsaktion und die Möglichkeit zum Spenden aufmerksam machen.
Pressekontakt:
Ursi Gasser
Teamleiterin Weihnachtsbriefkasten
Telefon +41 79 350 28 22
E-Mail: ursi-gasser@bluewin.ch
0 Kommentare
Kommentar schreiben