Unten klicken, um
zu Google zu kommen

Über uns

Wer sind wir?

Drei lachende Freundinnen

Zusammen mit den Ortsvereinen und Liturgiegruppen, bieten wir diskrete soziale und finanzielle Hilfe. Hilfesuchende können sich online und in unseren Einrichtungen jederzeit an uns wenden. Unsere Handlungen basieren auf einer christlichen, lebensbejahenden Grundhaltung.

Gemeinschaft - Verantwortung - Kommunikation

Unser Kantonalvorstand

Margrit Ulrich-Roos

Margrit Ulrich-Roos, Präsidentin

Tanja Ziegler

Tanja Ziegler, Vizepräsidentin

Ursi Gasser

Ursi Gasser, Vorstandsmitglied Sozialwerke

Marion Endres

Marion Endres, Vorstandsmitglied Marketing, Website & Soziale Medien

Carmen Bitterli-Zweifel, Vorstandsmitglied Finanzen (ab 2022)

Eva-Maria Janutin, Öffentlichkeitsarbeit

“DANKE – ein kleines Wort mit grosser Wirkung.
Viel Positives und Erfreuliches entsteht jedes Jahr in den Frauengemeinschaften des Kantons Zug. An dieser Stelle möchte ich, Präsidentin des Kantonalen Frauenbundes ein besonderes Dankeschön an die Ressortfrauen, Kontaktfrauen, Präsidentinnen und Vorstandsmitglieder und an alle diejenigen richten, welche uns durch ihr ehrenamtliches Engagement tatkräftig unterstützen.

Besonders kostbar sind die Augenblicke, in denen es gelingt, aus Worten, Blicken und Gesten eine Brücke von Mensch zu Mensch zu bauen.

Als Kantonalverband der Frauengemeinschaften bietet der im Kanton verwurzelte ZKF einen grossen Anteil an ehrenamtlicher Arbeit.”

Wir engagieren uns!

Wir setzen uns für die Anliegen von Frauen ein, unabhängig von Alter, Religion und Nationalität. Es ist uns wichtig aktuelle Probleme zu lösen und die Zukunft zu verbessern und alle Frauen zu selbstbewusstem und unabhängigen Denken und Handeln zu ermutigen. Wir engagieren uns für die Gleichstellung der Geschlechter in Familie, Gesellschaft, Bildung, Beruf und Kirche. Gemeinsam leben wir Offenheit und Toleranz und bekämpfen soziale Probleme.

Unsere Ortsvereine

Ortsvereine gehören dem Kanton Zug an. Sie arbeiten selbständig, sind jedoch an den ZKF angeschlossen und damit auch unter dem Dachverband des Schweizerischen Katholischen Frauenbunds. Im Kanton sind 13 Frauengemeinschaften tätig.

Klicke auf die jeweilige Gemeinde, um zur Webseite der dort ansässigen Ortsvereine zu gelangen.

(auf Nummer klicken um automatisch zu wählen)