Frauenbande 2.0 – Vereinswissen

Kommunikation und Social Media – verstehen, vernetzen und nutzen

31. Oktober 2025 Zug

Alle reden von Social Media. Der digitale Wandel verändert unsere Kommunikationslandschaft grundlegend – im Alltag, in der Arbeit und natürlich auch in unseren Vereinen. Wie können wir als Verein auf diese Herausforderungen reagieren und die Chancen von Social Media nutzen? 

Der Kurs bietet einen Überblick über die verschiedenen Social-Media-Plattformen und wie Inhalte optimal auf die Social-Media-Kanäle abgestimmt werden. Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie ihre Zielgruppe effektiv auf Plattformen wie Facebook, Instagram & Co. erreichen, erfahren wie sie die Planung angehen können und lernen, wie sie eine Community aufbauen und im Gespräch bleiben.

Tagungsort

Pfarrei St. Michael
Kirchenstrasse 17
6300 Zug

Datum | Zeit

Freitag, 31. Oktober 2025
9.15 – 16.45 Uhr

Anmeldung

Anmeldung bis 12. Oktober 2025 via Anmeldeformular

Inhalte

  • Das Soziale im Digitalen: Wie bringt es uns näher zusammen?
  • Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Überblick
  • Passende Inhalte an der richtigen Stelle
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Bilder finden, Bildrechte sichern
  • Planung spart Zeit. Wie plane ich Posts?
  • Erfolg will gemessen werden
  • Praxisbeispiele: Facebook, Instagram & Co. (kein Anwenderinnenkurs)

Ziele

Die Teilnehmerinnen:

  • Wissen, wie sie die Digitalisierung für ihren Vereinszweck nutzen können.
  • Kennen die wichtigsten Social-Media-Plattformen.
  • Wissen, was Community Management bedeutet.
  • Können ihre Chancen und Risiken als Kommunikationskanäle bewerten und entscheiden, was wo Sinn macht.
  • Können zielgruppengerechte Beiträge verfassen.
  • Kennen Planungs- und Analysetools.

Es ist von Vorteil, wenn Teilnehmerinnen ihre Smartphones und Laptops oder Tablets mitnehmen.

Zielgruppe

Vorstandsfrauen, die ihrem Verein einen zielgruppengerechten und zeitgemässen Auftritt gönnen und begrenzte Ressourcen an Zeit und Geld im Auge behalten wollen.

Wie haben Teilnehmerinnen diesen Kurs erlebt?

Eine Rückmeldung des  Kurses «Kommunikation und Social Media»

 

Der Kursbesuch kann im DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT in digitaler Form erfasst werden, dieses weist Kompetenzen auch für die Berufswelt aus.

Kurs-Referent:in

Danja Marazzi

Diplomierte Kommunikatorin FH mit CAS in E-Commerce und Online-Marketing. Sie hat Erfahrung als Unternehmerin und Vorstandsmitglied und verfügt über Fachwissen und praktische Erfahrung in den Bereichen digitale Kommunikation, interne Kommunikation sowie Social Media.  

Kosten

  • OV Vorstandsfrauen kostenlos
  • Einzelmitglieder Fr. 100.–
  • Nichtmitglieder Fr. 200.–

Für ein gemeinsames Mittagessen wird reserviert. 

Reise, Essen und Getränke gehen zulasten der Teilnehmerinnen bzw. deren Vereine oder Verbände.

Kursabmeldungen sind mit administrativem Aufwand verbunden. Bei Abmeldungen nach Anmeldeschluss wird ein ein Unkostenbeitrag von Fr. 50.– in Rechnung gestellt.

SKF-Engagement für Bildung

Der SKF bietet Frauen, die sich in Kantonalverbänden oder Ortsvereinen freiwillig engagieren oder dies zukünftig möchten, kostenlose Weiterbildung zur Stärkung ihrer Kompetenzen im Verbandsmanagement, in den religiös-spirituellen sowie gesellschaftspolitischen Bereichen an.

Die Kurskosten übernimmt der Dachverband als Anerkennung für ehrenamtlich geleistete Arbeit im SKF.